Kapp-Hamburg
Web-Entwicklung & Hosting – Thorben Nissen

TYPO3-Entwicklung und -Integration

Entwicklung

Die Entwicklung von Extensions gehört zu meiner täglichen Arbeit. Ich bin sowohl mit der alten "pi_base"-Variante, als auch mit Extensions auf Basis von Extbase vertraut. Neue Extensions entwickle ich in der Regel auf Basis von Extbase.

Gelegentlich baue ich auch auf vorhanden Extensions auf, wie z.B. News, um das gewünschte Ergebnis im gegeben Zeit- und Preisrahmen umzusetzen.

Des Weiteren schreibe ich Patches und trage meinen Teil zum TYPO3 CMS bei.

Integration

Auch die Integration beschäftigt mich quasi jeden Tag. In der Regel baue ich auf einem Standard-Setup auf und passe die Konfiguration (TypoScript) und die Templates an das vorgegebene Frontend an. In aktuellen Setups nutze ich das seit TYPO3 CMS 7 zur Verfügung stehende auf Fluid basierende Rendering für Inhaltselemente. Dabei nutze ich die Möglichkeiten für "Templates", "Partials" und "Layouts" bestmöglich aus.