Kapp-Hamburg
Web-Entwicklung & Hosting – Thorben Nissen

PhpStorm: JavaScript Code Completion funktioniert nicht korrekt

Wer viel mit TYPO3 arbeitet und entsprechend auch mit TypoScript, hat vielleicht auch die Datei-Endung *.ts von TypeScript auf TypoScript geändert. Wer dazu noch Frontend-Entwicklung macht, d.h. JavaScript programmiert, wundert sich vielleicht, warum die Code-Completion so schlecht oder gar nicht funktioniert. Die Vorschläge für die Standard-JavaScript-Funktionen sowie den DOM werden u.U. nicht angezeigt.

Wie ich heute heraus gefunden habe, ist das geändert File-Type-Mapping schuld daran. Sobald man die Ending *.ts wieder zurück auf TypeScript ändert funktioniert die Completion wieder ganz normal. Für TypoScript muss man dann entweder *.t3s oder *.typoscript verwenden.

Wer unbedingt *.ts für TypoScript verwenden möchte kann *.d.ts für TypeScript registrieren, da die Dateien für die JavaScript-Completion als sog. Type-Definitions vorliegen, die die Ending *.d.ts haben.

Ich hatte dazu auch einen Bug-Report für PhpStorm aufgemacht und meine weiteren Erkenntnisse dort ebenfalls geteilt: https://youtrack.jetbrains.com/issue/WEB-34427