Web-Entwicklung & Hosting – Thorben Nissen

Web developer with heart and soul

Welcome, my name is Thorben Nissen.

I work in the web development since the beginning of my apprenticeship in 2008. My focus in the TYPO3 CMS. Furthermore I do frontend development, as well as administration of web, email and dns servers.

I started with TYPO3 CMS with version 4.2, as it was still called "only" TYPO3. Over the years I witnessed the development throug all version. I especially put focus on the new features, such as backend layouts, Extbase, Fluid and FAL. Therefore, I have much experience with TYPO3 CMS.

Additionally I looked into frontend development over the past years, including HTML5, CSS3 with SCSS and JavaScript. Of course I used the often used framework jQuery.

I privately run a web, as well as an email server, those i.a. host my personal customers. Furthermore, I run a DNS server for private purposes. In the field of server administration and configuration, I have experiences with Apache (2.2 and 2.4), as well as nginx.

Why "kapp-hamburg.de"?

You ask, why my domain is "kapp-hamburg.de"? This reflects my ancestry. Kapp is my name at birth and Hamburg is the city where I was born. The domain always reminds me of where a came from, no matter where I go.

Kapp-Hamburg

Web-Entwicklung & Hosting – Thorben Nissen

Web-Entwickler mit Leib und Seele

Herzlich willkommen, mein Name ist Thorben Nissen.

Ich bin seit Beginn meiner Ausbildung im Jahre 2008 in der Web-Entwicklung tätig. Meine Kernkompetenz liegt dabei eindeutig auf TYPO3 CMS. Des Weiteren beherrsche ich die Frontend-Entwicklung, sowie die Administration von Web-, E-Mail- und DNS-Servern.

Mit TYPO3 CMS angefangen habe ich mit der Version 4.2, als es noch "nur" TYPO3 hieß. Über die Jahre habe ich die Entwicklung durch alle Versionen hindurch mit erlebt und mich natürlich intensiv mit den Neuerungen wie z.B. Backend-Layouts, Extbase, Fluid und FAL beschäftigt. Dementsprechend kenne ich TYPO3 sehr gut.

Zusätzlich habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr mit der Frontend-Entwicklung mit HTML5, CSS3 und JavaScript beschäftigt. Dabei natürlich auch mit dem häufig eingesetzten Framework jQuery.

Ich betreibe privat sowohl einen eigenen Web-, als auch einen E-Mail-Server auf denen auch einige meiner privaten Kunden gehostet sind. Des Weiteren betreibe ich für private Zwecke einen eigenen DNS-Server. Im Bereich der Web-Server kenne ich mich mit der Konfiguration von Apache (2.2 und 2.4) sowie nginx gut aus.

Warum "kapp-hamburg.de"?

Sie fragen sich, warum meine Domain "kapp-hamburg.de" heißt? Darin spiegelt sich meine Herkunft wider. Mein Geburtsname ist Kapp und geboren bin ich in Hamburg. Die Domain erinnert mich also immer daran, wo ich her komme, egal wohin auch immer es mich verschlägt.